Mit welchem Material sollte Kinder spielen?

Kinder sollen im Laufe ihrer Entwicklung, mit sehr unterschiedlichen Materialien in Kontakt kommen. So kann ihr Körper sich auf unterschiedliche Gegebenheiten einstellen. Gerade in den ersten Jahren, sollten Kinder nicht nur mit einem Material spielen, sondern hier sollte immer ein wenig gewechselt werden. Da jedes Material seinen Vor-, und seine Nachteile aufweist, obliegt es immer den Eltern, in welchem Maße sie ihren Kindern, welches Material anbieten.

Welche Materialien sollten Kinder schon in den frühen Jahren kennen lernen?

In den ersten Monaten stehen vor allem weiche Materialien im Fokus. Meist bestehen diese Materialien zu einem hohen Prozentsatz aus Kunststoff, oder kunststoffartigen Elementen. Deswegen sollte hier immer ein Augenmerk auf die Zusammensetzung gemacht werden. Produkte, die in Deutschland produziert wurden, unterliegen zwar einer strengen Kontrolle, aber es können sich auch immer wieder Artikel einschleichen, die aus dem fernen Osten stammen. Da in diesen Ländern die Richtlinien nicht so streng sind, können hier schon mal enorme Abweichungen auftreten. Holz ist zwar das Wahlmaterial von vielen Eltern, aber auch gilt es einige Dinge zu beachten. Holz ist zwar ein natürliches Material, aber es kommt dabei auch immer auf die Herstellung an. Auch Holz kann mit unterschiedlichen Materialien bearbeitet werden. Wenn diese chemischen Mitteln sich dann noch in den Fasern ablagern, dann kann es schon mal schädlich für den Nachwuchs sein, wenn das Spielzeug in den Mund genommen wird. Auch wenn es sich um Spielzeug aus Holz handelt, sollte immer auf die Herstellung geachtet werden. Ebenso wichtig, ist auch der Schutzlack. Da sich auch bei gehobeltem Holz, immer wieder Späne bilden können, kann es beim Spielen zu kleinen Verletzungen kommen. Deswegen sollte das Spielzeug aus Holz immer lackiert sein. Dabei ist aber auch wieder ein Augenmerk auf den verwendeten Lack zu richten, denn auch hier können sich schädliche Stoffe finden.

Bildquelle: © S. Hofschlaeger  / pixelio.de