Umweltzeichen im Tourismus in Europa

Die World Tourism Organisation (WTO) beauftragte ECOTRANS, eine weltweite Vergleichsstudie über 104 Umweltzeichen, Wettbewerbe und Selbstverpflichtungen durchzuführen (VIST – Freiwillige Initiativen für nachhaltigen Tourismus).

Zurzeit gibt es ca. 50 Zertifikate und Umweltmanagementsysteme für einen „grünen“ Tourismus in Europa. Diese Zertifizierungen wurden in ECO-TIP veröffentlicht.

Seit 2001 arbeiten die führenden Umweltzeichen für Unterkünfte in Europa sowie die internationale Blaue Flagge zusammen und entwickelten eine gemeinsame Plattform für Zertifizierungen im Tourismus mit dem Namen VISIT. VISIT wurde vom LIFE Umweltprogramm der Europäischen Kommission gefördert. Diese Zeichen haben ihren Sitz in Österreich, Frankreich, Italien, Lettland, Luxembourg, Spanien, Schweiz und Großbritannien sowie in den Niederlanden und den Nordischen Ländern Europas. Im Jahre 2004 wurde ein Meilenstein in der Etablierung des nachhaltigen Tourismus in der Praxis erreicht: Der VISIT Verband, die Europäische Plattform für Partnerschaften und die Weiterentwicklung des nachhaltigen Tourismus, wurde gegründet.